Kreativsüchtig Magazin #11

Ich war tatsächlich am überlegen, ob ich die neue Ausgabe des Kreativsüchtig Magazins nicht „elf“ sondern „1.1“ nennen sollte… denn plötzlich ist das Heft doch digital, obwohl ich das doch nie wollte. Und ich finds geil!

Kreativsüchtig Magazin

Aber gehen wir mal ein Stückchen zurück. Nach Magazin Nummer 10 hatte ich das Projekt für beendet erklärt und doch konnte ich nicht so richtig davon lassen. Immer wieder gab es Momente, in denen ich etwas ausprobierte, entdeckte oder tat, in denen ich dachte: „DAS wäre doch eigentlich was für das Magazin.“ Klar war, so wie zuvor konnte und wollte ich es nicht weiter führen. Aber manchmal braucht es einfach nur ein wenig Zeit.

Als ich mit Julia darüber sprach, ob ich vielleicht doch einmal eine digitale Ausgabe versuchen sollte, sagte sie direkt: „Mach das unbedingt!“. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein bißchen Schiss vor der eigenen Courage. Welches Format würde sich am besten eignen, welche Fertigkeiten würde ich mir dafür aneignen müssen und würde das überhaupt jemand online lesen wollen? Ich selbst hatte mich mit dem Thema eBook noch nie auseinandergesetzt.

Die kreative Crew

Aber gut, das Motto lautet noch immer #machenmachtglücklich – und also habe ich mal gemacht. Und nicht nur ich. Das Kreativteam war sofort wieder mit an Bord und hat sogar noch Verstärkung bekommen. Damit das Magazin wie gewohnt vielfältig und spannend für Euch werden würde.

Mädels, 1000 Dank für Eure tollen Werke, die unsere Nummer 11 wieder so abwechslungsreich und bunt machen. Ich freue mich so sehr, dass Ihr dabei seid!!

Schaut unbedingt mal auf ihren Instakanälen vorbei:

Dunja: https://www.instagram.com/dunjatrautmann/

Stephie: https://www.instagram.com/papierschorsch/

Meli: https://www.instagram.com/melaniewensky/

Denise: https://www.instagram.com/denisevonbusch/

Ulrike: https://www.instagram.com/miekenscrapt/

Martina: https://www.instagram.com/fraupony/

Reni: https://www.instagram.com/kartenwind/

Steffi: https://www.instagram.com/steffinchenb/

Und mich dürft Ihr natürlich auch besuchen…

Mel: https://www.instagram.com/kreativsuechtig/

Technische Tücken

Mein persönliches Ziel, die neue Ausgabe des Magazins spätestens Ende Mai online zu stellen, konnte ich nicht erreichen. Plötzlich taten sich Probleme auf, von denen ich ein paar Wochen zuvor ja nicht einmal ahnte, daß es sie geben könnte. Woher auch?

Glücklicherweise ist mir noch VOR der Veröffentlichung eingefallen, daß es vielleicht mal sinnvoll wäre, zu gucken, wie ein eBook von mir wohl auf anderen Endgeräten aussehen würde. Ich selbst bin überzeugte Nutzerin von technischem Gerät mit einem kleinen Apfel-Logo und ob man das nun mag oder nicht: hier sah und sieht alles mit der vorinstallierten Reader-App hübsch aus.

Aber dann kamen Rückmeldungen von „funktioniert nicht“ bis „lesen geht, aber das sind keine Bilder“. Oh huch? Also habe ich versucht, auf so vielen verschiedenen Handys, Tablets und Rechnern diverse Reader auszuprobieren oder ausprobieren zu lassen. So ganz fertig bin ich hier mit der Recherche noch nicht, aber ich verbuche das Ganze mal unter „Kinderkrankheiten“.

Empfehlungen zum Lesen:

Generell denke ich, daß das Lesen auf dem Tablet eine gute und handliche Sache ist. Aber wie man wo am liebsten liest, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage und ich erfuhr schon von einigen Leserinnen, die sogar das Smartphone dafür verwenden. (Mir wäre das ehrlich gesagt zu klein, aber praktisch ist das natürlich schon.) Was ich bisher weiß ist Folgendes:

  • Auf Apple Geräten wird das Magazin mit der meist vorinstallierten App „Bücher“ korrekt dargestellt und lässt sich super lesen.
  • Auf Android Geräten haben wir die besten Erfahrungen mit der App „Google Play Books“ gemacht. Aber Achtung: die eBook Datei ist nicht ganz klein – der Upload dauert einen Moment. Danach könnt Ihr über Euren Books-Account das Magazin aber auch zum Beispiel auf dem PC lesen. Zum Hochladen einfach auf die Datei tippen, kurz gedrückt halten und dann mit „öffnen mit…“ hochladen.
  • Die größte Herausforderung war bisher das Lesen am PC. Aber auch dort: Mit Google Play funktioniert es. (Bei mir erst im zweiten Anlauf, weil ich zu ungeduldig war…) Öffnet die App, geht auf „Bücher“ und dann auf „Meine Mediathek“. Dort könnt Ihr das eBook hochladen und in Eurem Account speichern UND natürlich auch lesen. Schaut auch gerne mal auf der Facebook Seite vom Magazin, da habe ich ein kurzes Video dazu für Euch gepostet. Das findet Ihr oben auf der Seite bei den fixierten Beiträgen.

Das bleibt gleich und das ist anders im Magazin 11:

Natürlich wisst Ihr, was Ihr vom Magazin erwarten könnt – und daran hat sich auch nichts geändert. Das Heft ist wie immer vollgepackt mit vielen kreativen Ideen um alles was das Papierbastlerherz begehrt: Wir haben die Showcaseteile für Scrapbooking, Kartenbasteln, Minialben und Mixed Media, es gibt Anleitungen, Tipps & Tricks, Produktvorstellungen, Interviews und natürlich die bei Euch so beliebte Kolumne. Zum Thema „Aquarell für Anfänger“ habe ich mich diesmal ausgetobt mit Basiswissen, Büchervorstellungen und Quick-Tutorials.

Aber ein paar Dinge haben sich geändert, also abgesehen davon, daß das Heft jetzt eben nicht mehr auf Papier erscheint: So gibt es zum Beispiel keine Werbeanzeigen mehr (außer ein, zwei in eigener Sache), was für mich das gesamte Erscheinungsbild nochmal runder macht. Außerdem ist dadurch mehr Inhalt für Euch drin.

Dann haben wir endlich auch die Mitmachsketche für Karten dabei! Das war irgendwie schon lange überfällig, oder? UND! Die Mitmachsketche sind ja auch für Euch zum Mitmachen – also habt Ihr nun die Möglichkeit, beim nächsten Magazin mit Euren Werken dazu dabei zu sein. Mehr Infos dazu findet Ihr bei den entsprechenden Beiträgen im Heft.

Und was ich persönlich total feiere: Haltet im Magazin Ausschau nach kleinen grauen Buttons – die bringen Euch direkt zu Downloads und Videos zu den betreffenden Beiträgen. Wie genial ist das bitte? Überhaupt bietet die Onlinevariante noch einige technische Möglichkeiten, die bisher gar nicht ausgeschöpft sind. Da gibt es noch eine ganze Menge zu lernen und ich freue mich drauf, mein Wissen hier zu erweitern.

Wenn Ihr noch ein bißchen mehr zum Anteasern sehen möchtet: schaut doch mal auf der Magazin-Seite bei Facebook, da poste ich gerade nach und nach ein paar Sneaks für Euch.

Und wo kann man das neue Magazin bekommen?

Auch das ist eine Neuerung zu vorher, denn die Printausgabe haben wir ja über diverse Scrapbooking Shops vertrieben. Das eBook gibt es ab jetzt „nur“ noch bei mir.

*** ZUM SHOP ***

Die Exklusivität hat natürlich einen kleinen Nachteil: sie muss sich erst noch herumsprechen… Also, wenn Ihr das Magazin habt und es Euch gefällt – erzählt Euren Bastel- und Kreativfreunden gerne davon. Das wäre wirklich lieb!

Und jetzt schnappt Euch die Ausgabe #11 – ich wünsche Euch viel Spaß damit, Inspiration und spannende Lesestunden.

Kreativsüchtig

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!