Das Kreativsüchtig Magazin #12 ist da!

Vollgepackt mit vielen tollen Themen rund um unser Lieblingshobby ist endlich die zwölfte Ausgabe des Kreativsüchtig Magazins da! Ihr seid neugierig, was Euch in dieser Ausgabe erwartet? Dann schnappt Euch ein Heißgetränk und ein paar Kekse und lest weiter…

Eigentlich sollte Nummer 12 ja schon vor ein paar Wochen online gehen. Dass ich mir selbst terminmäßig gelegentlich hinterher hinke, weil ich einfach dazu neige, zu viele Dinge gleichzeitig zu wollen, das kenne ich ja schon. (Und ich hasse es!) Aber diesmal war wirklich höhere Gewalt im Spiel. Doch ich will nicht meckern, denn das fertige Heft gefällt mir richtig gut. Es ist so richtig schön rund geworden und mit über 90 Seiten ohne Werbung (ok, höchstens in eigener Sache…) ist auch wirklich viel drin für Euch.

Und was ich nach den ersten paar Tagen auch sagen kann – die ersten Unwegsamkeiten in Sachen eBook, die bei Ausgabe 11 hier und da noch zu technischen Herausforderungen geführt haben, scheinen jetzt auch klarer zu sein. Es gibt kaum Nachfragen zum Lesen des Heftes und wenn doch, weiß ich ja jetzt, wie ich helfen kann. Da bin ich bei der letzten Nummer schon ganz schön blauäugig ins online-Zeitalter gestartet und durfte eine Menge lernen. ;-) Wer mag, den Beitrag zu Magazin Nummer 11 findet Ihr hier.

Aber bevor ich Euch was zum Inhalt des Magazins erzähle, mag ich Euch natürlich noch die kreative Crew vorstellen.

Mit ihren zauberhaften Inspirationsbeiträgen machen diese Mädels, dass das Heft so schön abwechslungsreich ist. DANKE, IHR LIEBEN!!! Immer wieder so großartige Unterstützung zu haben, ist auf jeden Fall ein Geschenk. Also schaut unbedingt mal hier vorbei:

Reni: https://www.instagram.com/kartenwind

Martina: https://www.instagram.com/fraupony

Stephie: https://www.instagram.com/papierschorsch

Ulrike: https://www.instagram.com/miekenscrapt

Steffi: https://www.instagram.com/steffinchenb

Meli: https://www.instagram.com/melaniewensky

Claudia: https://www.instagram.com/claudia_vom_wolff

Und ich bin natürlich auch dabei… 😉: https://www.instagram.com/kreativsuechtig

Inhaltlich wisst Ihr natürlich ungefähr, was Ihr vom Magazin erwarten könnt. Aber mal der Reihe nach.

Das Heft beginnt, wie immer, mit einem Beitrag zur Rubrik „Scrapbooking Basics“. Dort erläutere ich immer ein Thema, das für Layouts wichtig sein könnte. Da gab es schon so vieles – Titel zum Beispiel oder etwas über den Umgang mit Farbschemata oder wie man ein Layout liften kann. Diesmal habe ich mich für das Thema Cut Files entschieden.

Weiter geht es dann im Heft mit dem Showcase, das heißt mit Inspirationsbeiträgen zu vorgegeben Themen, die diesmal „Cut Files“ und „Foto in Form“ lauten. Danach folgen direkt die Mitmachsketche und die ersten beiden eingesendeten Layouts zu Sketchen aus der Nummer 11 zeige ich Euch natürlich auch.

Ich war, was die Mitmachsketche angeht, ehrlich gesagt zwischendurch ein bißchen erstaunt. Sonst bekam ich immer viele Mails mit Bildern und Nachrichten von Leuten, die gerne nach Sketchen scrappen und sich einfach darüber freuten. Und da dachte ich mir, dass es doch ganz cool wäre, wenn diese lieben Menschen vielleicht ihre Werke auch einmal im Magazin sehen könnten? Doch die Resonanz war eher ein bißchen zaghaft. Also Mädels – traut Euch! Wir wollen in Ausgabe Nummer 13 Eure Layouts sehen!

Als nächstes habe ich mal wieder Project Life aus der Versenkung geholt. Vor zehn Jahren war das eine der Disziplinen, die jeder mal versucht hat. Aber wie sieht es heute damit aus? Analog? Digital? Und wo wir dann gerade dabei sind, zeigt Euch Claudia einmal, wie sie ihr scrappiges Tagebuch in einem Planner führt.

Ich selbst habe auch noch ein paar Hüllen, sogenannte Pocket Pages, in meinen Vorräten gefunden und daraus direkt mal ein Album gebastelt. Natürlich mit Anleitung.

Es folgt der Showcase mit Minialben, diesmal ohne Oberthema aber nicht minder spannend als sonst. Einfach mal angucken und Ideen holen. Zum Beispiel für ein Mini mit DIY Buchleinen? Eine Anleitung findet Ihr auch hierfür im Heft. Und wo ich schonmal dabei war, habe ich auch direkt mal verschiedene alternative Materialien fürs Buchbinden ausprobiert und die Pros und Contras für Euch niedergeschrieben. Spoiler: wenn man will, kann man fast alles für Minis nutzen…

Im Showcase der Karten geht es diesmal um Karten, auf denen bewusst einmal NICHT gestempelt wurde und außerdem gab es fürs Kreativteam eine Farbchallenge. Danach kommen auch wieder Mitmachsketche. In der letzten Woche gab es zur letzten Runde von 7 Tage 7 Sketche so viele tolle Werke im Netz zu bewundern! Wer Lust auf mehr hat – Ihr wisst, wo es Nachschub gibt. Und ein paar weihnachtliche Ideen gibt es auch noch für Euch.

Ulrike hat für den Showcase eine super tolle Karte mit der Letterpresstechnik gemacht. Das hat mich direkt so angefixt, dass ich es selbst einmal ausprobieren musste. Anleitung natürlich inklusive. Aber Ihr seht – wir inspirieren und auch gegenseitig. Zusammen ist Machen eben einfach noch schöner!

Und wenn Ihr dann einen Berg Karten produziert habt (mit einer geht Ihr aus der Sache nicht raus, das kann ich versprechen), möchtet Ihr vielleicht welche verschenken? Eine süße Box dafür könnt Ihr dann auch gleich basteln. Natürlich gibt es auch dafür eine Anleitung.

Der Mixed Media Showcase ist diesmal ausgefallen. Mir tat das ehrlich gesagt ein bißchen weh, aber es hat sich einfach nicht ergeben. Dafür reden wir mal über was Aktuelles. Ich habe mich mal vorsichtig ins Thema „Bioglitzer“ eingearbeitet.

Aber natürlich wird es trotzdem noch ein bißchen bunt. Ich habe Wissenswertes zu Stencils, also Schablonen zusammengetragen und im Anschluss vier Quick-Tutorials für Tags mit verschiedenen Techniken für Euch vorbereitet.

In der Rubrik „Do it yourself“ stelle ich immer alles Mögliche rund ums Bastelhobby vor. Oftmals natürlich auch Papierlastiges, aber auch andere Themen finden ihren Weg ins Magazin. Diesmal habe ich mich an Glass Etching versucht und meinen first try für Euch dokumentiert. Danach folgt noch eine kleine Anleitung für eine weitere Verpackung (davon kann man ja nie genug haben, nicht nur in der Weihnachtszeit), bevor ich Euch mit dem Neuen, großen Kleinen aus der Cricut Familie bekannt machen darf. Gestatten – Cricut Joy Xtra.

Im Ernst – ich mag ihn. Und die coolen neuen printable Materials, die ich Euch auf den nächsten Seiten dann vorstelle, sind echt ziemlich klasse.

Dann folgt noch mein persönliches Highlight, denn ich habe für das Magazin einen kleinen Workshop für Euch vorbereitet. Direkt aus dem eBook kommt Ihr zu den Printables, dem Cut File und dem knapp halbstündigen Anleitungsvideo für diesen Planner:

Die ersten Termine für das nächste Jahr stehen schon drin.

Auf den letzten Seiten des Magazins befassen wir uns noch ein bisschen mit Workshops im Allgemeinen. Da gibt es einen Bericht vom letzten Crop am Schloss in Ludwigsburg, ein spannendes Interview mit Melanie Wensky, einen Blick in die neuen Workshopräumlichkeiten und den so liebevoll gestalteten Laden vom Creative Depot (wo ich im nächsten Jahr regelmäßig zum After-Work-Scrap rufen darf) und den Workshopmädels von Tue Was Du Liebst, die mir nämlich mal erzählt haben, was sie an Workshops selbst so gerne mögen, sowohl als Dozent als auch als Teilnehmer.

Die Kirsche auf der Sahne, wie immer zum Schluss, ist die Kolumne, die natürlich auch nicht fehlen darf. Was soll ich sagen? Die Kreativsüchtige hat sich mal wieder ausgetobt. *flöt*

So. Und jetzt wollt Ihr natürlich noch wissen, wo Ihr das neue Heft bekommt, oder?

Schaut gerne hier in meinem Shop vorbei.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Freude mit dem neuen Kreativsüchtig Magazin und – empfehlen Sie uns gerne weiter… ;-)

Kreativsüchtig

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!