Memorydex Adventskalender (aus Magazin #5)

Adventskalender Kreativsüchtig Magazin

{ Werbung }

Die Nummer 9 ist auf dem Weg in die Shops und damit im Laufe der nächsten Woche auch auf dem Weg zu Euch. Ich bin ja schon so gespannt, wie Euch die neue Ausgabe gefällt!! Ein paar Einblicke zum Inhalt gab es ja schon auf der Seite vom Magazin auf Facebook, aber ich werde hier natürlich auch nochmal was in den nächsten Tagen zeigen.

Jetzt gibt es aber erstmal was aus einer älteren Ausgabe. Ist es echt schon zwei Jahre her, daß ich diesen Adventskalender gebastelt habe? Wo geht die Zeit nur immer hin?

Adventskalender selber machen

Diese Dex-Nummer ist so toll vielseitig!! (Und ja, das September-Update zum Jahresprojekt kommt auch demnächst, versprochen…)

Dieser Adventskalender ist eine süße Idee, um Kleinigkeiten zu verschenken. Zum Beispiel Dekoschnödeldödel für die beste Bastelfreundin? Oder täglich eine Botschaft für einen Lieblingsmenschen? Euch fällt bestimmt was ein. Das Teil macht auf jeden Fall optisch was her und ist dabei so einfach zu machen. Ihr braucht dafür:

  • eine Rollkartei (z.B. Memorydex)
  • 4 Bogen Cardstock, 12×12″, für die Karten
  • 6 Bogen Cardstock, 12×12″, für die Boxen
  • Stanzen für die Karten oder eine Schneidedatei für den Plotter (auf 4″ Breite skalieren)
  • Kleber, Schere, Deko

Memorydex Adventskalender

Schritt 1:

Als erstes kommt die Fleißarbeit. Natürlich braucht Ihr 24 Kärtchen für 24 Tage. Die müssen einmal ausgestanzt werden. Es sei denn, man lässt schneiden… ;-) Und falls sich jemand fragt, warum ich denn nicht die fertig zu kaufenden Karten dafür benutzt habe – die waren mir persönlich zu wabbelig. Man könnte natürlich auch einfach zwei Stück miteinander verkleben für mehr Stabilität. Aber ich wollte lieber stanzen.

DIY Adventskalender

Außerdem habe ich gleich noch ein paar Zahlen ausgestanzt. Die Stanzen, die ich dafür benutzt habe, sind ewig alt, von Quickutz! Aber ich wusste genau, daß ich die eines Tages dringend nochmal brauche, Ihr kennt das…

Schritt 2:

Danach wird der Cardstock für die kleinen Streichholzschachteln zugeschnitten.

Schnittmuster Streichholzschachtel

Auch hier natürlich jeweils 24 Stück. Die kleinen Schiebeboxen bestehen aus zwei Teilen. Für den äußeren Teil Cardstock in den der Größe 8x13cm zuschneiden und quer liegend bei 1cm, 2cm, 7cm und 8cm falzen.

Für den inneren Teil der Box ebenfalls Cardstock zuschneiden. Macht einmal ein Probestück, um zu sehen, ob auch wirklich alles ineinander passt, denn auch Schneide- und Falzbretter können unterschiedlich sein und hier kommt es wortwörtlich auf den Millimeter an. Ich bin hier mit 9,9 x 6,9cm gut gefahren.

Adventskalender basteln

Schritt 3:

Klebt die Boxen auf die vorbereiteten Karten für das Dex auf und verziert und gefüllt nach Lust und Laune. Das ist ja immer der schönste Teil. :-)

Memorydex Idee

Ihr seht, eigentlich echt easy-peasy und ziemlich schnell gemacht.

Adventskalender Streichholzschachtelnln

Mir selbst ist ja ehrlich gesagt noch nicht wirklich nach Winter und Weihnachten, aber was rechtzeitig fertig ist, macht später keinen Stress. Von daher: viel Spaß beim Machen!!

Kreativsüchtig

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!