Jumpstart Layouts 1 -3

In den letzten Jahren habe ich immer wieder aus der Ferne zugesehen, die zum Jahresbeginn massenhaft tolle Layouts bei der tollen Aktion vom Scrapbooktreff Forum entstehen und jedesmal habe ich gedacht: „Hach…“

Aber wie das immer so ist – zu spät gesehen, nicht dran gedacht, zu viel zu tun, blablabla… Doch dieses Jahr läuft das hier mal anders. Ha! Und also komme ich dieser Tage abends mit Ulrike via Skype zusammen und wir schieben gemeinsam ein Stündchen Papier und gucken uns gegenseitig dabei zu, wie man in kürzester Zeit einen Arbeitsplatz komplett verwüsten kann. Herrlich!

Und das Tollste an der ganzen Sache: ich bin endlich mal wieder so richtig im Flow, was Layouts angeht. Letztes Jahr stand das ja als guter Vorsatz auf meiner Agenda – endlich mal wieder auch was für die großen Alben tun. Aber so richtig in die Pötte gekommen bin ich da dann doch nicht. Also klar, ein paar Werke fürs Magazin sind entstanden und tatsächlich auch so drei, vier Layouts außer der Reihe. Aber der große Wurf war das dann doch eher nicht…

Egal, man soll ja vorwärts gucken und jetzt gerade macht es mir unglaublich viel Spaß einfach mal so richtig tief in den Schubladen zu wühlen, Papierschätze auszugraben und zum Beispiel auch endlich mal die gut abgelagerten Alphas aus 2009 irgendwo aufzukleben. (Hab ich gestern gemacht. War kurz besorgt, ob sie zu Staub zerfallen, wenn sie ans Licht kommen, aber die Angst war unbegründet…)

Kommen wir aber zu den Layouts:

Das Ursprungslayout zu diesem ersten Lift kam von Ulli und hat mich sofort angesprochen. Dafür konnte ich auch endlich mal diese Blümchenstempel, -stanzen und -schablonen zum Einsatz bringen, die lagen hier nämlich schon eine Weile warm und trocken… was mich auch direkt auf die Idee für eine neue Challenge gebracht hat, aber dazu am Sonntag mehr.

Das große Foto sind übrigens zwei. Bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, wo ich die beiden Teile zusammengepuzzelt habe. ;-) Aber da ich nunmal nach wie vor auf 12×12 Layouts stehe und mit der Umsetzung keinesfalls noch einen Tag warten konnte, musste es eben so gehen.

Und ja, die Kerls sind riesengroß und erwachsen geworden. (Was sagt das über mich aus?)

Layout Nummer 2 ist ein Lift zu einem Layout von Anke. Hier habe ich die Idee für den Aufbau übernommen, aber Sterne statt Sechsecke als Form für die Papiere und Fotos gewählt, wodurch das Ganze einen etwas anderen Look hat, der mir sehr gefällt. Ich fand es am Anfang irgendwie ein bißchen farblos, aber je öfter ich es ansehe, desto lieber mag ich es.

Unser Weihnachtsbaum war diesmal eine kleine Knutschkugel. Klein genug, daß er mich nicht gestört hat, aber groß genug, um nach Baum auszusehen. Er durfte sogar bis Neujahr stehen bleiben! Ok, vorher hatte ich einfach keine Lust, ihn nach draußen zu bugsieren.

Layout Nummer 3 war dann eine ziemliche Herausforderung! So sehr ich auch Mixed Media Projekte mag, dazu bin ich im letzten Jahr noch weniger als zu meinen Layouts gekommen und die erste Idee, die ich zur Umsetzung nach dem Werk von Miss Whidden hatte, scheiterte direkt mal, als ich versuchte, die Dose mit der längst eingetrockneten, weil nicht ordnungsgemäß gelagerten Strukturpaste zu öffnen…

Dann habe ich die Schablone nicht finden können, die mir vorschwebte und die Versuche, die ich mit den anderen Pasten, die es hier noch gab, unternahm, waren direkt ein Fall für die Ablage P.

Also habe ich abends leicht frustriert aufgegeben und am nächsten Morgen kam dann die rettende Idee, auf die Strukturpaste zu verzichten und stattdessen Stanzteile aufzukleben. Gesso war übrigens auch aus, aber hey! Das Endergebnis ist dann jetzt eher nicht so professionell, aber ich finds großartig!

Und jetzt werde ich mal Material für die heutige Papierschlacht raussuchen. Mal gucken was mir einfällt.

Kreativsüchtig

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!