Ein besonderes Album

{ Werbung }

Während des Jumpstarts ist hier natürlich auch der Stapel mit den fertigen Layouts jeden Tag ein kleines Stückchen gewachsen. Also, er hat sich sogar ziemlich schnell vergrößert, denn ich neige dazu, auf meinen Seiten viele Schichten mit Abstandklebern, Chipboardelementen und überhaupt allem zu arrangieren, so daß das Ganze am Ende eher der schiefe Turm von Henstedt-Ulzburg war…

Aber ich habe zum Glück nicht, wie eigentlich geplant, die letzten Tage des vergangenen Jahres damit zugebracht, meine alten Alben durchzugehen und neu zu sortieren, denn dann hätte ich ja keine jungfräulichen Alben mehr hier liegen gehabt, von denen ich jetzt eins als Zuhause für die neuen Layouts genommen habe.

Oh, zum Thema Alben und Aufbewahrung von Layouts habe ich schon oft geschrieben. Ich habe verschiedenste Systeme ausprobiert und habe die letzten zehn Jahre mit selbstgebauten Ringalben und Pageprotectors gearbeitet.

Da ich an meine Layouts nicht den Anspruch habe, daß sie über Generationen als gehüteter Schatz von den Kindern an die Kindeskinder weitergereicht werden, war ich mit den Ringordnern und Hüllen für mich soweit zufrieden. Allerdings ist das zur dauerhaften Aufbewahrung definitiv NICHT der Goldstandard, wie diverse rund gelagerte Albumseiten hier beweisen…

Das war auch der Grund, warum ich mich so wahnsinnig gefreut habe, als ich erfahren habe, daß die CM-Alben wieder in Deutschland erhältlich sein würden!

Um mal etwas für diejenigen von Euch auszuholen, die damit jetzt vielleicht nicht gleich was anfangen können:

CM ist abgekürzt für Creative Memories, eine Marke für Scrapbooking Zubehör, die vor zwanzig Jahren hier bei uns der heiße Scheiß war. Der Stil war nie wirklich meins, aber die Philosophie gefiel mir. Und auch wenn nicht alles schön war, waren die Sachen von einer guten Qualität. Ehrlich gesagt, finde ich rückblickend betrachtet heute einiges ganz schön gruselig, was ich damals dringend brauchte, aber das ist wohl normal. Anderes finde ich nach wie vor genial und benutze ich sogar gelegentlich auch noch. Zu bekommen waren die Sachen im Direktvertrieb, also eben wie SU oder jetzt eben auch CreativeID.

Und das war für mich auch das Argument, bei CreativeID als Partner, Demo, wie immer man das nennen will, einzusteigen, denn egal was ich scraptechnisch seitdem für eine Entwicklung gemacht habe, oder ob ich nun alles toll finde oder nicht, was sonst so im Sortiment ist – die CM-Alben finde ich nach wie vor die genialsten Alben ever!! Und ja, die sind recht kostenintensiv und ja, die sind jetzt auch nicht megahübsch. ABER!

Aber ich gebe lieber etwas mehr aus für ein Album, in dem meine Layouts auch in zehn Jahren noch gut liegen und nicht völlig verknittert sind (zumindest die, die zum Aufbewahren gedacht sind, denn davon gibt es hier schon auch ein paar, auch wenn ich meist scrappe, um mich kreativ auszutoben…) und „nicht hübsch“ ist ja ne Geschmacksfrage und kann man einfach fixen.

Also, bei Creative Memories wurde früher direkt auf den Seiten gearbeitet. Aber natürlich haben diese Seiten gängige amerikanische Größen, also kann man die auf Cardstock oder Pattern Paper gestalteten Layouts auch einfach auf die Seiten aufkleben.

Amerikanische Größen… Es gibt hier bei uns aktuell vier verschiedene Modelle der Alben und drei verschiedene Seitenfarben. Alles in 12×12″. Und ich hibbele schon dem Tag entgegen, wenn es vielleicht auch mal wieder 8×8″ Alben geben könnte? Die habe ich so geliebt!!

Die Bindung haben die sich patentieren lassen und die ist genial, denn die Seiten liegen aufeinander wie bei einem geschraubten Album, lassen sich aber flexibel blättern, wie bei einer Ringmechanik. Außerdem sind die Alben erweiterbar und wenn man nicht solche Turmlayouts baut, wie ich das gerne tue, passen echt viele Seiten hinein. Wobei hier schon auch noch was gehen würde.

Die Seiten haben eine Verstärkung am Rand, wo geblättert wird. Früher war das aus Plastik, jetzt ist das was Anderes, würde ich sagen. Tut aber das Gleiche. Die Schutzhüllen werden dann seitlich über die Seiten gezogen, wenn man denn welche verwenden will.

Es gibt übrigens auch Seitenschutzhüllen, die direkt eingebunden werden können und die von oben gefüllt werden. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall die Seiten bevorzugen, denn sie geben dem Ganzen natürlich noch zusätzliche Stabilität.

Und zur Optik… naja. Es sind eben einfach schlichte Alben. Meine alten Alben von früher sind leider ausgezogen oder verschenkt oder beim Umzug ins Haus irgendwie verschütt gegangen, jedenfalls habe ich keine mehr, um Euch die Gruseligkeiten mit dem Goldrand zeigen zu können. Ich schickem Bordeaux… (Ich glaube, die habe ich dem Ex mitgegeben? *gröhl*)

Aber ganz schlicht ohne was, kann man super pimpen. Beispielsweise mit Bügelfolie. Habe ich einfach mal ausprobiert und hat geklappt.

Der Versuch mit Vinyl hat übrigens mal nicht so geklappt. Müsste man vielleicht alternativ mit solchem outdoor-Zeug versuchen? Aber das, das ich hier hatte, hat nicht gut genug gehaftet. Egal, so hat es ja wunderbar funktioniert.

Also, solltet Ihr Interesse an diesen Alben haben oder auch noch mehr dazu wissen wollen, schreibt mich einfach an. Ansonsten findet Ihr sie auch hier im Shop. Meine Partner ID lautet C3203.

Kreativsüchtig

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!