Noch mehr Weihnachtskarten und etwas Farbspielerei

Nachdem mich ja nun jetzt letzte Woche Julias Sterne-Challenge endlich mal wieder mit meinen Pinseln zusammengeführt hat kann ich sie auf einmal gar nicht wieder weglegen. Eben musste ich sie zwangsweise mal kurz auf die Seite schieben, denn der Dezember-Workshop will ja auch noch fertig werden, und der mag dann doch nicht so gerne Farbflecken haben… ;-) Aber sie bleiben griffbereit, denn dieses einfach mal ein paar Minuten am Tag willenlos Papier beklecksen und sich dabei einfach um nichts anderes Gedanken zu machen, das ist so großartig!

Aus den ersten Versuchen sind mittlerweile auch fertige Werke entstanden und mein Vorrat an Weihnachtskarten wächst ganz nebenbei vor sich hin. (Vielleicht muss ich dieses Jahr doch mal welche verschicken? Hm…)

Weihnachtskarte mit Gouache

Die Kamera steht ja sowieso an meinem Schreibtisch, also habe ich die nebenbei einfach mitlaufen lassen. Vielleicht habt Ihr die Videos ja auch schon in der Facebookgruppe gesehen?

Aus dem Gemalten habe ich dann einfach den Hintergrund für die Karte ausgestanzt, zwei Sternchen und einen Spruch drauf – fertig!

Meine ersten Übungsblätter habe ich ja im letzten Posting schon gezeigt.

Übungsblatt

Mit ein paar Farbtupfern wird aus den schlichten Mustern ganz schnell ein DIY Pattern Paper.

DIY Pattern Paper

Und daraus werden dann mit Stanzen oder Schere Elemente für die Karten.

Weihnachtsbäume Stanzen

Und da man ja für eine Karte nun wirklich nicht viel Material braucht, kann man aus einem einzigen  bemalten Blatt schon eine Menge Karten herausbekommen. Ich bin jedenfalls total begeistert!

Mixed Media Weihnachtskarten

Sind die nicht süß?

Ich glaube, das ist etwas, das man auch toll an einem verregneten Novembernachmittag mit seinen Kindern machen kann? Also mit meinen jetzt nicht so – hier ist gerade das Warten auf den neuen Landwirtschaftssimulator angesagt… – aber es soll ja auch kreative Kinder geben, die gerne malen? Als er noch kleiner war, hat das Micky-Kind gerne unten bei mir gesessen und mit Mamas Sachen gespielt. Naja, als Teenager ist das dann irgendwann nicht mehr so cool. Aber ich schweife ab… :-D

Gift tags

Eine der tollen Eigenschaften von Gouache ist ja, daß sie stark deckend ist. Bedeutet auch: man kann auf dunklen Untergründen einen tollen Effekt damit erzielen. Hier habe ich einfach einen grauen Cardstockrest verwurstet. Funktioniert super!

Mit einer Stanze wurde daraus ein Geschenkanhänger. Den Rand vom Kranz musste ich mit der Schere etwas vorschneiden, damit er auch auf den Tag drauf passte.

Die Cutting

So kann man einfach einen Teil ausstanzen und das Motiv bleibt ganz.

Geschenkanhänger

Aber nun muss ich mich wirklich mal um den Dezemberworkshop kümmern. (Echt jetzt. Hopp!) Und keine Sorge, diesmal gibt es kein Mammutprojekt, das in der trubeligen Adventszeit dann doch nicht umgesetzt wird, weil wir ja mit unseren Dezembertagebüchern schon gut beschäftigt sind, sondern ich bereite mehrere kleine Alben vor, die Ihr dann prima verschenken könnt. Selbst behalten ist natürlich auch erlaubt. ;-) Seid gespannt, dauert ja auch schon wieder gar nicht mehr lang.

Kreativsüchtig

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!