Glanz und Gloria | Cricut Foil Transfer Kit

Werbung

Ich weiß gar nicht so genau, wie viele Tools und Methoden ich schon getestet habe, um Folieneffekte auf meinen Bastelarbeiten zu kreieren und bis auf eine einzige Ausnahme (das wäre vielleicht einen weiteren Bastelkeller-Kuriositäten-Artikel wert…) haben mich alle doch schon ziemlich glücklich gemacht. Glanz und Glitter gehen eben immer!

Für filigrane Folien-Highlights mit dem Plotter hat Cricut jetzt ein eigenes Tool heraus gebracht. Klar, daß ich das sofort ausprobieren musste…

Cricut Folien Transfer

Im Tool Kit sind ein Housing für die Folierstifte – es gibt drei Stück in drei verschiedenen Stärken – und Folie in 4×6″ in silber und gold enthalten. So kann man direkt loslegen. Zusätzlich gibt es auch farbige Folien in drei verschiedenen Farbkombinationen in 4×6″ und in 12×12″ die Farben silber und gold.

Cricut Foil Transfer

Und für den Fall, daß man so viel foliert, daß sich die Stifte abwetzen, gibt es die auch noch als Ersatzteil nach. Wobei die auf mich einen echt robusten Eindruck machen. Ich glaube, da muß man es mit der Glänzerei schon ganz schön ernst meinen? ;-)

Wie auch immer. Was mir sehr gut gefällt: man kann sehr detaillierte und feine Schriftzüge oder Muster damit machen. (Und da hängt kein nerviges Kabel rum…) Perfekt also für Karten, Anhänger, DIY-Dekoschnupsizeugs und Layouts. Und Minis! Minis gehen immer.

Cricut Folien Transfer

Die Folie wird über dem Cardstock auf der Schneidematte festgeklebt. Im Kit und bei den Folienpacks sind auch Klebestreifen mit dabei. Ich habe hier Washi benutzt. Alles Jack wie Büx! Letztendlich ist nur wichtig, daß die Folie an Ort und Stelle bleibt.

Cricut Folientransfer

Wenn das folierte Motiv noch ausgeschnitten werden soll, muss das Werkzeug gewechselt werden. Dabei auf gar keinen Fall die Matte auswerfen!! Das ist aber auch schon die einzige Schwierigkeit. Und dann:

Cricut Foil Kit

Hach…

Bewegte Bilder und ein paar Tipps für das Anlegen der Motive in Designspace gibt es hier:

Ich glaube, ich muss noch ein bißchen weiter spielen… :-D

Bleibt gesund!

Kreativsüchtig

 

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!