Anleitung für ein Minialbum

Werbung

Diese Woche dreht sich bei danipeuss.de alles um die Papierserien von Maggie Holmes, Ihr wißt schon, die mit dem vielen Dekoschnupsizubehör und Glitzi und… *schmacht* Eben Zeugs für große Mädchen…

Heute habe ich mal wieder ein ganz schnelles Mini für Euch – denn die welt braucht ja mehr Minis!

Für dieses knuffige kleine Teil braucht Ihr lediglich

Dazu vielleicht noch etwas Papier um das Album von außen noch anzuhübschen und Dekoschnupsikram.

Minibook Tutorial

Schneidewerkzeug tut natürlich not und ein Falzbrett wäre vorteilhaft. Aber das war es dann auch schon.

Cardstock falzen

Als erstes schnappt Ihr Euch den Cardstock und falzt diesen quer liegend bei
2 5/8″
5 3/4″
6 1/4″
9 3/8″.

In der Mitte ist jetzt ein 1/2″ breiter Streifen – das wird der Buchrücken.

Chasing Dreams Buttons

Die dicken Knubbelknöpfe aus der Chasing Dreams Serie von Frau Holmes sind hierfür natürlich super dekorativ!
Ich habe den Abstandkleber abgepult und die Knöpfe auf dem Buchrücken ausgerichtet.

Maggie Holmes Chasing Dreams

Bei meinem ersten Versuch habe ich die Löcher mit einem Bleistift angezeichnet und mit einer Nadel vorgelocht.

Buchrücken vorlochen

Die Idee, die Knöpfe danach mit Glossy Accents etwas zu fixieren war nicht ganz schlecht,
allerdings habe ich später noch eine Videoanleitung zu diesem Mini gefilmt
und dafür die Knöpfe einfach mit einem doppelseitigen Klebeband aufgeklebt und dann gelocht.
Das ging sogar noch einfacher.

Seiten falzen

Nun schnappt Ihr Euch die Patterned Paper Streifen und falzt bei 3″ und 6″ und 9″.
Die Seiten werden nach innen gefaltet, aber so, daß die Kanten nicht ganz aneinander stoßen.
Das Geklappte kann man wenn man mag so lassen, oder aber die Klappen zu Pockets machen.

Seiten einnähen

Die zusammengeklappte Doppelseite wird nun mit dem Falz an einer Lochreihe angelegt
und die Stellen für die Löcher mit einem Bleistift übertragen und anschließend mit der Nadel vorgelocht.

Minibook Anleitung

Für das Einnähen der Seiten beginnt Ihr von innen und näht durch Cardstock und Knöpfe abwechselnd
die Reihe mit einem einfachen Heftstich. Die Enden werden innen verknotet.

Buchbinden einfach

Die Überstände vom Buchdeckel werden nach innen geklappt.
Für einen Verschluß habe ich später noch einfach ein Stückchen Bakerstwine durch den Knick genäht
und das Ende innen festgeklebt und danach den umgeschlagenen Cardstock festgeklebt.
Durch das Doppeltlegen wird der Bucheinband fester und haltbarer.

Buchdeckel mit Patterned Paper bekleben

Noch etwas Deko und Fotos – und fertig ist ein schnelles, schnuckeliges Album:

Minialbum fertig

DIY Pocket Pages

Minialbum Maggie Holmes Chasing Dreams

Minialbum Tutorial

Für mehr Inspirationen rund um die tollen Kollektionen von Maggie Holmes schaut doch auch mal bei uns im Forum vorbei, denn die anderen Mädels haben total schöne Sachen damit gezaubert! <3

Weiteres Material:

Sticker
Doilies
Chipboardsticker

Ich freue mich immer über ein paar liebe Worte von Dir!